Samstag, 1. März 2014

"Und, schläft er schon durch?"


Ich glaube so ziemlich jeder jungen Mami wurde diese Frage schon mindestens einmal gestellt. 

Meistens läuft das so ab:
"Ohhh ist das ein Mädchen oder Bub?"
- "ein junge!"
"Ohhh wie heißt der kleine denn?"
- "Rafael"
"Oh was für ein schöner Name! UND, SCHLÄFT ER SCHON DURCH?"

Bisher habe ich die frage immer wahrheitsgemäß mit "nein" beantwortet und darauf hin entweder zu hören bekommen wie toll die eigenen Kinder ja immer schon durchschlafen konnten oder selten auch mal tips wie er denn nun ENDLICH durchschläft..

Endlich? Muss mein baby denn schon unbedingt durchschlafen? Muss ich mir Sorgen machen?

Anfangs hatte mich das sehr verunsichert.. Alle anderen Babys schienen 12 Stunden durch zu schlafen! Rafael ist wohl in unserer heutigen Gesellschaft ein schlecht Schläfer, schließlich wird er auch heute noch an schlechten Nächten alle 1-2 Stunden wach.. Ansonsten sind es auch alle 4 Stunden die er neben mir wach wird und ohne stillen oder kuscheln nicht wieder alleine einschläft.

Mittlerweile weiß ich, dass es ok ist - und tatsächlich normal! - wenn er nachts noch wach wird um zu spüren, dass alles in ordnung ist, er in Sicherheit in Mamas oder Papas Armen ist. 

Aber um nochmal zu der obigen Frage zurück zu kommen.. Warum wird man immer gefragt, ob das Baby schon durchschläft?! 

  • die anderen Mütter wollen hören, dass sie nicht mit dem "Problem" alleine sind 
  • es ist einfach aus Höflichkeit gefragt, man möchte in ein Gespräch kommen ohne direkt zu Intim zu werden


Es ist also nicht böse gemeint.. aber dennoch sehr sehr nervig! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen