Donnerstag, 13. März 2014

Beikost muss nicht immer BREIkost sein

Wenn man das Wort Beikost hört, denkt man häufig als erstes an Brei. Eine fein pürierte Masse mit undefinierbaren Inhalt, den man einem Baby mit einem Löffel in den Mund schiebt. Aber muss das sein?


Auch ich dachte immer, wenn Rafael 6 Monate alt ist, beginnen wir mit Brei. So, wie es sich eben gehört. Ich besuchte einen Beikostkurs in dem genau beschrieben wurde, wann und wie welche Stillmahlzeit ersetzt werden "müsse" und was es alles zu beachten gäbe. Mir wurden sogar Rezepte mitgegeben, wieviel gramm Gemüse, Kartoffeln und Fleisch ich benötige, um den idealen Mittagsbrei herzustellen. Ich will jetzt aber keinesfalls diesen Beikostkurs schlecht machen! Er gab mir viele nützliche Informationen mit auf den Weg.

Doch als der Tag "X" immer näher rückte, begann ich mich mehr und mehr mit dem Thema Beikost auseinander zu setzen. Stöberte im Internet nach verschiedenen Erfahrungsberichten anderer Mütter und stieß dabei auf die Bezeichnung "Baby - led weaning"= BLW (übersetzt: vom Baby geführtes Abstillen)
Dabei geht es darum, dass man dem Baby nicht diese Breimasse in den Mund schiebt, sondern das Baby von Anfang an mit am Familientisch sitzt und mitisst, was es sich selber in die Hand nimmt und zum Mund führt. Das Baby bestimmt, was und wieviel es isst und vor allem bestimmt es dadurch, wie viel Muttermilch durch feste Nahrung ersetzt wird. Es hat den Vorteil, dass man sich dadurch die Mühe erspart, ständig Brei zuzubereiten und die Babys so die natürliche From der Lebensmittel und Gerichte kennenlernen. Kleines Beispiel: es gibt warme und kalte Speisen, festes und weiches Obst oder Gemüse, usw...

Ich war total begeistert von dieser "Methode" die Beikost einzuführen. Ich muss zugeben, dass ich zusätzlich aber noch ein wenig skeptisch war. Also entschied ich mich,  mit einer Art Mischung aus BLW und Brei zu beginnen. 


Ich möchte demnächst noch mehr auf das Thema BLW eingehen und unseren Weg durch die Beikostzeit dolumentieren. 
Falls ich also euer Interesse geweckt habe, schaut doch einfach öfter hier vorbei! (:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen