Dienstag, 4. März 2014

Ich Trage mein Baby!

Bis zur Erfindung des Kinderwagens Anfang des 19. Jahrhunderts wurden Babys von ihren Müttern an sich gebunden. Auch heute ist das Tragen von Kindern in Kulturen, in denen sich der Kinderwagen noch nicht als Transportmittel durchgesetzt hat selbstverständlich. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts entdeckten dann immer mehr Mütter wieder die vielen Vorteile des Tragens, sodass es mittlerweile nicht mehr selten ist, Tragemamis mit ihren Traglingen auf der Straße zu begegnen.


Auch ich habe mich während der Schwangerschaft dazu entschieden, dass ich mein Baby tragen werde. Diese Entscheidung bereute ich bis heute nicht ein einziges Mal. Besonders bei Spaziergängen durch den Wald und über Felder bergauf und bergab mit unserem Hund war ich manches Mal sehr dankbar darum, keinen Kinderwagen schieben zu müssen. An manch schwierigen Tagen wie Entwicklungsschüben oder Krankheit war es oft DIE Geheimwaffe neben dem Dauerstillen, Rafael zum schlafen zu bringen. 

Jedes Baby ist ein Tragling. Es liegt in ihrer Natur, dass sie sich in unserer Nähe am wohlsten fühlen, schließlich waren sie doch auch im Mutterleib immer bei ihrer Mami und es war zu Urzeiten wichtig für ihr Überleben, dass sie nicht alleine gelassen werden. 
Im Grunde verlängert man die Schwangerschaft durch das Tragen um die ihnen noch fehlenden Monate, die sie benötigen um selbständig die Welt entdecken zu können. Außerdem wirkt das Tragen beruhigend auf das Baby, denn es spürt so den ihm bekannten Herzschlag seiner Mutter. Nicht selten werden beim Tragen kleine Nickerchen gemacht. Unterwegs kann sich das Baby jederzeit an seine Mami kuscheln.
Richtig getragen werden zusätzlich die Entwicklung der Wirbelsäule und Hüfte positiv beeinflusst. Auch der Gleichgewichtssinn wird dadurch geschult, der für das spätere laufen lernen wichtig ist. 
Es gibt auch keine Einschränkung, wie lange man sein Baby oder Kleinkind tragen kann bzw. sollte. 

Je nach Vorlieben oder Situation kann man sein Baby vor dem Bauch, auf dem Rücken oder auf der Hüfte tragen. Wichtig ist dabei nur, dass das Baby IMMER mit dem Gesicht zum Tragenden gewandt getragen wird. 

Wenn man sein Baby tragen möchte, dann hat man die Wahl zwischen einem einfachen Tragetuch oder einer Tragehilfe. Und auch da hat man auf dem heutigen Tragemarkt eine Riesenauswahl. Das beste was man tun kann, ist eine Trageberatung  von einer professionellen Trageberaterin wahrzunehmen. Diese kann einem die verschiedenen Tragevarianten zeigen und wie man die genaue Anhock-Spreiz-Haltung beim Tragling erreicht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen