Samstag, 22. Februar 2014

Der nächste Schub ist da!

Rafael ist 38 Wochen alt (8 Monate und 19 Tage um genau zu sein!) und seit heute macht sich der so genannte "37-Wochen-Sprung" bemerkbar. Da er eine Woche vor ET kam, kommt es von der Zeitrechnung her genau hin.
Am liebsten wäre er den ganzen Tag bei mir auf dem Schoß oder - wie jetzt gerade - gibt er sich auch damit zufrieden mit mir am Tisch zu sitzen und an ein paar Nudeln zu knabbern.
Ich bin schon gespannt, was er dann bald neues kann und halte euch natürlich auf dem Laufenden!

Für alle, die noch nicht wissen, was so ein Sprung, oder auch Schub genannt, sein soll:

Babys machen in den ersten Monaten ihres Lebens immer wieder geistige Entwicklungssprünge. Und zwar alle immer zur ungefähr selben Zeit. In den ersten 14 Lebensmonaten sind es die 5., 8., 12., 19., 26., 37., 46., und 55., Lebenswoche, in denen die Kleinen für eine gewisse Zeit "schwieriger" werden. Das liegt daran, das sie die Welt mit einem völlig anderen Blickwinkel erleben, da sie geistig nun dazu in der Lage sind neue Dinge zu verstehen und/oder umzusetzen. Sei es, das nun Muster erkannt werden können oder die Körperkontrolle zu nimmt. Klar, dass das alles ziemlich verwirrend für die Kleinen sein muss und sie somit Halt bei jemand Vertrautes suchen: Mama (oder Papa)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen